Schulsachen Foto pixabay.com

Flohmarkt - Kita Neunkirchen a. M.

So. 16.03.2025 • 9:00 – 13:00 Uhr • mit Kaffee- und Kuchenverkauf

Baby- und Kinderkleidung für Frühling und Sommer, Spielsachen, Bücher, Autositze, Schuhe, Sportschuhe und vieles mehr!

Wir freuen uns auf viele Besucher!
Der Flohmarkt findet neben der KITA in der Turnhalle des Gemeindezentrums Neunkirchen (Wacholderich 1) statt.

 

Kita Steinachwichtel

Das Tägliche Leben nach Maria Montessori

„Hilf mir es selbst zu tun!“  ist unser Leitsatz in der Krippe und in unserem Kindergarten. Maria Montessori (1870 - 1952), eine italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin entwickelte die Montessori Pädagogik. Als ehemaliges Montessori Kinderhaus orientieren wir uns nach wie vor an der Montessori Pädagogik und greifen Elemente davon auf und bringen diese in die Umsetzung mit den Kindern. 

Maria Montessori betonte, dass das Kind gerade im Alter von 0 – 3 Jahren ein überwältigendes Werk seiner Entwicklung vollbringt. Die Aufgabe des Erwachsenen ist es nicht, das Kind zu lehren und zu unterrichten, sondern eine ästhetische „Vorbereitete Umgebung“ anzubieten, die von Ordnung und Struktur geprägt ist. 

Im Bereich des „Täglichen Lebens“ finden die Kinder bei uns im Kinderhaus vielfältige und täglich wiederkehrende „hauswirtschaftliche“ Arbeiten. Vor allem Kinder im Krippenalter streben zum Selbertun („Selber machen!“) und sind auch unendlich stolz mit einbezogen zu werden. Ein roter Eimer, ein Bodentuch, eine rote Kehrschaufel, ein Handbesen lädt das Kind ein, den Boden zu kehren oder Wasser vom Boden aufzuwischen, falls mal etwas verschüttet wurde. Die Kinder decken selbst ihren Platz am Tisch mit einem Tischset, das hilft, wo das Geschirr abgestellt werden soll. Im Kindergarten ebenso. Wie schön ist es für die Kinder beim Schneiden der Brotzeit zu unterstützen. Das fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern hilft auch (unbewusst) bei der Wortschatzerweiterung („Das ist eine Banane. Das ist eine Kiwi.“…). Das „Blumen arrangieren“ in der Krippe und im Kindergarten beinhaltet einen wiederkehrenden Ablauf und ebenso motorisches Geschick. Und Blumen auf den Esstischen trägt wunderbar zur Ästhetik und zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. Die Kinder gießen sich bereits ab der Krippe mit kleinen Kännchen ihr Getränk in die Tasse bzw. in das Glas. Nur die Kännchen wachsen mit dem Alter der Kinder mit. 😉 Nach dem Essen wird der Mund mit einem vorbereiteten Tüchlein abgewischt (Tücher werden von den Krippenkindern gerollt). Unsere Kindergartenkinder spülen sogar ihr Geschirr an einer kleinen Spüle vor, bevor es in die Spülmaschine kommt. Zum festen Ablauf gehört, dass unsere Kindergartenkinder täglich von Gruppe zu Gruppe gehen, um die Anzahl der Essenskinder zu erfragen. Anschließend ruft ein Kind in der Schulküche an und teilt die wichtige Information mit. „Hilf mir es selbst zu tun!“ – Wir bereiten die Umgebung für das jeweilige Alter entsprechend vor und zeigen dem Kind die Umsetzung vieler toller Tätigkeiten, die es dann zunehmend alleine erledigen kann und möchte. 

Bei uns im Kinderhaus finden die Krippen- und Kigakinder auch einen Platz für das Naseputzen vor. Und die Pflege des sozialen Lebens untereinander darf auf keinen Fall vergessen werden: Die Begrüßung, die Verabschiedung und ein höflicher, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander liegen uns sehr am Herzen. 

Die Orientierung an der Montessori Pädagogik, die sich auch in unserer Konzeption wiederfindet, bietet einen guten Start ins „Leben“ des Kindes. Wir möchten einen guten Beitrag leisten, damit unsere Kinder sich gut entwickeln und wachsen können. 

Sie möchten mehr über die Montessori Pädagogik erfahren? 

Dann freuen Sie sich auf einen Vortrag am Donnerstag, den 15.05.25 bei uns im Kinderhaus Steinachwichtel. 

Kinderhaus Steinachwichtel

Krippengruppen der Steinachwichtel erkunden Schnee und Eis

Der Jahreszeit entsprechend dreht sich bei uns aktuell alles um Schnee und Eis sowie um die Tiere, die sich dort besonders wohlfühlen. Bereits bei unseren Spaziergängen konnten wir beides beobachten. Im Schnee haben wir Fußspuren gemacht und mit dem Schnee gespielt und experimentiert. Auch das Eis konnten wir bei einer kleinen Runde durch den Ort beobachten und haben versucht, auf einer großen Wasserpfütze eiszulaufen. In der vergangenen Woche haben wir uns dann den Schnee zum Malen und Schmelzen in die Gruppe geholt. Für die Kinder war spannend zu beobachten, dass der Schnee bei warmen Temperaturen im Gruppenraum oder mit warmem Wasser besonders schnell schmilzt und zu Wasser wird. Auch mit dem Eis haben wir uns näher beschäftigt und wir haben gemeinsam Eis bzw. Eiswürfel hergestellt. Dafür haben wir Wasser mit Lebensmittelfarbe angerührt und in die Eiswürfelförmchen abgefüllt. Danach haben wir sie über Nacht kaltgestellt. Am nächsten Tag waren die Eiswürfel gefroren und wir konnten mit ihnen malen und experimentieren. Das große Eisexperiment haben wir mit einem roten Herz-Eiswürfel in unserem Getränk abgeschlossen. 
Auch unsere Berufspraktikantin Sarah hat das Thema direkt aufgegriffen und bei ihrem Lehrerbesuch mit den Kindern Eiswürfel und Schnee geschmolzen. Die Eiswürfel haben dem „Schneemann Kalle“ gehört, welcher dringend die Hilfe der Kinder brauchte, denn in seinen Eiswürfeln waren seine süßen Schätze eingefroren. Das hat den Kindern natürlich großen Spaß gemacht, Schneemann Kalle zu helfen. 
 

Europäischer Sozialfonds Plus 2021 – 2027

Arbeiten und leben in Bayern – Zukunftschancen für Europa 
Bestandsförderung im Vorschulbereich-Aktion 8

Der Anstellungsschlüssel ist der wichtigste strukturelle Indikator für die Qualität in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Ziel der Bestandsförderung ist es daher, die aufgebaute Struktur zur Reduzierung von Benachteiligungen im frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsbereich aufgrund unterschiedlicher finanzieller regionaler Gegebenheiten in den Gemeinden fortzuführen. Durch eine personelle Verstärkung des pädagogischen Personals im Rahmen der Förderung und der daraus resultierenden Verbesserung des Anstellungsschlüssels in Kindertageseinrichtungen in finanzschwachen Gemeinden soll Chancengleichheit für ein förderliches, kindliches Aufwachsen durch ein qualitatives Bildungs- und Betreuungsangebot weiterhin sichergestellt und eine Angleichung der strukturellen Rahmenbedingungen innerhalb des Freistaates erreicht werden.

Gefördert wird – ergänzend zur gesetzlichen Förderung nach BayKiBiG – der zusätzliche Einsatz pädagogischen Personals (Fach- und Ergänzungskräfte nach § 16 AVBayKiBiG) in staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen in finanzschwachen Gemeinden, für die 2024 eine Förderung nach den Förderhinweisen „Förderung im Vorschulbereich (Aktion 8)“ vom 20. Dezember 2023 gewährt wurde. Mit den zusätzlichen Personalressourcen soll die Qualität in den Einrichtungen weiterhin sichergestellt bzw. verbessert werden, insbesondere sollen diese eine individuelle Förderung von Kindern ermöglichen sowie dazu beitragen, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu intensivieren. Als „zusätzlich“ im Sinne dieser Förderhinweise gelten die Neueinstellungen bzw. vertraglich vereinbarten Stundenerhöhungen, die im Rahmen der Förderaktion 16 der REACT-EU-Initiative geschaffen und bis Ende 2024 nach Maßgabe der Förderhinweise „Förderung im Vorschulbereich (Aktion 8)“ vom 20. Dezember 2023 gefördert wurden. Die Projektlaufzeit ist auf die Jahre 2025 und 2026 erweitert.

Somit eröffnet sich für den Markt Weidenberg erneut die Möglichkeit zur Finanzierung der Beschäftigung von zusätzlichem Personal in seinen Einrichtungen in Weidenberg, Kindergarten – In der Au 21, Kindertageseinrichtung In der Au 22 und der Einrichtung in Neunkirchen a. Main. 
 

Anmeldung Kindertageseinrichtungen Weidenberg

Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtungen des Marktes Weidenberg ab dem Kindergartenjahr 2025/2026 sind online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich. Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 28. Februar 2025 bei uns einzureichen.

Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2025/2026 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 28. Februar 2025 über das Bürgerserviceportal an.

Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.

Informationen über die Kindertageseinrichtungen erhalten Sie auf den Internetseiten des Marktes Weidenberg.

Gern können Sie auch im Rahmen eines persönlichen Termins die Einrichtungen näher kennen lernen. Setzen Sie sich bitte mit der jeweiligen Einrichtung in Verbindung.


Bei Problemen sind wir Ihnen gern behilflich. 
Ansprechpartner:
Frau Mayer (0 92 78) 9 77-48
Frau Schober (0 92 78) 9 77-82
Frau Trautner (0 92 78) 9 77-23