Waizenreuth

Image
Ortsteil Waizenreuth Ansicht 1

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1386.

Einwohner: 243 (Stand: April 2020)

Waizenreuth liegt an der alten Fernstraße, die schon ca. 500 Jahre vor der ersten urkundlichen Erwähnung von Bamberg über Bayreuth nach Kulmain und dann ins Egerland führte. Dieser Fernstraße hat Waizenreuth wahrscheinlich seine Gründung zu verdanken.

Um die Jahrhundertwende hatte der Ort 7 Bauernhöfe und ca. 45 Bewohner. Nach Kriegsende 1945 war es die gleiche Einwohnerzahl. Im selben Jahr gab Waizenreuth 30 Flüchtlingen Unterkunft. 1953 bauten die Dorfbewohner eine eigene Wasserleitung. 1959 wurde die Straße durch den Ort geändert und begradigt.

Image
Ortsteil Waizenreuth Ansicht 2

Bis zur Eingemeindung 1970 nach Weidenberg gehörte Waizenreuth zur Gemeinde Fischbach.