Mengersreuth

Image
Ortsteil Mengersreuth Ansicht 1

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1283. Eingemeindung nach Weidenberg: 1972

Einwohner: 236 (Stand: April 2020)mit den Ortsteilen Kattersreuth, Kolmreuth, Mittlernhammer, Rügersberg und Wildenreuth

Im Nordosten von Weidenberg liegt die ehemalige selbstständige Gemeinde Mengersreuth. Zu ihr gehören auch die Ortsteile Mittlernhammer, Rügersberg, Kolmreuth, Kattersreuth und Wildenreuth.

In Mittlernhammer gibt es Pferdewirtschaft und das Gestüt Steinachthal hat dort seinen Platz.

Image
Ortsteil Mengersreuth Ansicht 2

In Rügersberg finden wir noch ausgeprägte Landwirtschaft sowie ein Sägewerk und das Naturfreundehaus. Von dort oben hat man nicht nur einen wunderschönen Blick auf Weidenberg, sondern kann bei schönem Wetter weit ins Umland schauen. Es gibt von dort auch eine gute Anbindung an das Wandernetz über die Königsheide.