Neunkirchen am Main

Image
Ortsteil Neunkirchen Ansicht 1

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1323.

Einwohner: 587 (Stand: April 2020) mit den Ortsteilen Altmühle, Bruckmühle, Grünhof, Lohe und Sorg.

Vereine: SV Neunkirchen, Obst- und Gartenbauverein, Soldatenkameradschaft, FF Neunkirchen

In diesem Ortsteil befinden sich eine Kindertageseinrichtung und Kinderkrippe, ein Gemeindezentrum und die Evang. Kirche "St. Laurentius".

Neunkirchen a. M. wird erstmals 1323 in einer Urkunde genannt. Es wird jedoch angenommen, dass der Ort etwa 1150 bis 1180 gegründet wurde. Er unterlag den Truppendurchzügen und Plünderungen des Dreißigjährigen Krieges, kam 1792 zum Königreich Preußen, 1806 zu Frankreich und schließlich 1810 zum Königreich Bayern.

Image
Ortsteil Neunkirchen Ansicht 2

Bis in die jüngere Vergangenheit war Neunkirchen a. M. ein weitgehend von der Landwirtschaft geprägtes Dorf mit 2 Mühlen mit Schneidsäge, 2 Schreinerwerkstätten, 1 Dorfschmied, 2 Schuster, 1 Raiffeisenlager, 1 Kaufladen und 2 Gastwirtschaften, wovon der eine Gastwirt zusätzlich noch eine Bäckerei betrieb.

Momentan gibt es einen Getränkemarkt, eine Speisegaststätte (Gemeindezentrum) und seit 2004 bekommt man bei einem Charolais-Hof Fleisch, Wurst und frische Brötchen.