Obermarkt Foto von Otto Pilz Weidenberg

Historische Führung

Rundweg historische Führung

Die Führung beginnt am Rathausplatz im alten historischen Zentrum des Oberen Marktes, weiter über die ehemaligen Fleischbänke, vorbei am alten Rathaus, hinauf zum oberen Gurtstein. Hier sehen wir zwei vorbildlich renovierte Bürgerhäuser!

Renovierte Bürgerhäuser

Von der St. Michaelskirche aus geht es über die Brauttreppe in die Kirchgasse und weiter in die Kantorsgasse vorbei an dem ehemaligen Distriktskrankenhaus (1870 - 1930). Der Weg führt uns an den renovierten Scheunen vorbei hinaus zum oberen Schloss. Dieses ist das einzige noch bestehende Schloss von ehemals drei adeligen Ansitzen am Oberen Markt. Es ist das jüngste und wurde um 1510/1520 erbaut.

Nun überqueren wir die Obere Marktstraße mit ihren schönen Bürgerhäusern aus den Jahren nach 1770. Vorbei am oberen Marktbrunnen kommen wir in den Bereich des ehemaligen Unteren Schlosses. Der Weg führt uns um das Rittergut herum bis zum Bürgerhaus.

Über eine Treppe erreichen wir beim mittleren Brunnen wieder die Obere Marktstraße und gehen zurück zum Rathausplatz. Wir befinden uns nun wieder an unserem Ausgangspunkt.

Zum Abschluss besichtigen wir noch einen der schönsten Weidenberger Keller in der alten Wildmeisterei (ist die Bezeichnung für Forstamt zur Marktgrafenzeit). Über 40 steile Stufen steigen wir hinab in die alte Kelleranlage.

Keller Wildmeisterei

Die Historischen Führungen finden nach telefonischer Vereinbarung statt .
Beginn: 10.45 Uhr
Treffpunkt: Rathausplatz, Oberer Markt

Nähere Informationen:
Rathaus Weidenberg
Rathausplatz 1
95466 Weidenberg
09278 / 977-0

Flyer immer einen Besuch wert