Schloss im Garten Weidenberg

Schloss im Garten

Historie

1601 wurde das „Untere Schloß“, wie es damals hieß, erstmals urkundlich erwähnt. Es handelte sich um eine ziemlich umfangreiche Anlage der Herren der Künßberger Linie.
1634 wird es bei einem Kroateneinfall stark beschädigt, aber danach wieder ausgebessert.
Nach 1658 diente das Schloss als Wohnung und Gerichtslokal des markgräflichen Amtsmannes. Hier lagen auch das Gefängnis, der Ratsgarten und der Zehntstadel. Auch wurde das spätere Brauhaus auf dem Gebiet des Unteren Schlosses errichtet.

1770 wird das „Untere Schloß“ bei einem großen Brand zerstört und die Brandstätte wird an den Flößverwalter und Metzgermeister Johann Leonhard Reiß verkauft. Der Gerichtssitz wird in das „Obere Schloß“ verlegt. Auf dem Areal des Schlosses zwischen Brauhausgasse und der Alten Bayreuther Straße lagen verschiedene Gebäude wie z.B. das Haus einer der vier Schlossbauern, der Zehntstadel, das Kommunbrauhaus und die Schlossmauer.

Das eigentliche „Untere Schloss“ muss wahrscheinlich etwas zurückgesetzt im Garten gestanden haben – daher der Name „Schloß im Baumgarten“.
Durch den späteren Erwerb des Unteren Schlosses seitens des Marktes Weidenberg wurde gewährleistet, dass die alte, doch recht marode Bausubstanz erhalten blieb und das Gebäude unter Beachtung des Denkmalschutzes wieder hergerichtet wurde.

Heutige Nutzung

Im Obergeschoss des Schlosses befindet sich das Musikinstrumenten-Museum. Es beherbergt eine liebevoll zusammengestellte Sammlung verschiedenster Musikinstrumente aus der Zeit von 1900 bis heute. Eine Besichtigung lohnt sich! Termine für eine Besichtigung können bei Herrn Georg Will unter der Telefonnummer 09278/1008 vereinbart werden.

Seit 2012 sind Trauungen im Saal des Schlosses möglich. Auskünfte dazu erteilt gerne das Standesamt Weidenberg unter der Telefonnummer 09278/977-27.
Im Jahr 2013 hat auch der Verein SiSoNetz - sicher und sozial - Bürger helfen Bürgern e. V.  Einzug ins Schloss gehalten. In der ehemaligen Wohnung im Erdgeschoss befinden sich jetzt die Büroräume. Ein weiteres Zimmer wird für Treffen und kleinere Veranstaltung genutzt. Eine immer intensivere Nutzung durch das SiSoNetz erfährt der schöne Saal mit angeschlossener kleiner Küche. Hier finden Ehrenamtstreffen, Vorträge, EDV-Kurse, DemenzPartner Schulungen, Versammlungen und vor allem Veranstaltungen unter dem Moto „Gemeinsam gegen Einsam“ statt.

(Quelle: Archiv VGem Weidenberg und SiSoNetz Postille 1/2022 S. 3-5)