Das Tägliche Leben nach Maria Montessori
„Hilf mir es selbst zu tun!“ ist unser Leitsatz in der Krippe und in unserem Kindergarten. Maria Montessori (1870 - 1952), eine italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin entwickelte die Montessori Pädagogik. Als ehemaliges Montessori Kinderhaus orientieren wir uns nach wie vor an der Montessori Pädagogik und greifen Elemente davon auf und bringen diese in die Umsetzung mit den Kindern.
Maria Montessori betonte, dass das Kind gerade im Alter von 0 – 3 Jahren ein überwältigendes Werk seiner Entwicklung vollbringt. Die Aufgabe des Erwachsenen ist es nicht, das Kind zu lehren und zu unterrichten, sondern eine ästhetische „Vorbereitete Umgebung“ anzubieten, die von Ordnung und Struktur geprägt ist.
Im Bereich des „Täglichen Lebens“ finden die Kinder bei uns im Kinderhaus vielfältige und täglich wiederkehrende „hauswirtschaftliche“ Arbeiten. Vor allem Kinder im Krippenalter streben zum Selbertun („Selber machen!“) und sind auch unendlich stolz mit einbezogen zu werden. Ein roter Eimer, ein Bodentuch, eine rote Kehrschaufel, ein Handbesen lädt das Kind ein, den Boden zu kehren oder Wasser vom Boden aufzuwischen, falls mal etwas verschüttet wurde. Die Kinder decken selbst ihren Platz am Tisch mit einem Tischset, das hilft, wo das Geschirr abgestellt werden soll. Im Kindergarten ebenso. Wie schön ist es für die Kinder beim Schneiden der Brotzeit zu unterstützen. Das fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern hilft auch (unbewusst) bei der Wortschatzerweiterung („Das ist eine Banane. Das ist eine Kiwi.“…). Das „Blumen arrangieren“ in der Krippe und im Kindergarten beinhaltet einen wiederkehrenden Ablauf und ebenso motorisches Geschick. Und Blumen auf den Esstischen trägt wunderbar zur Ästhetik und zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. Die Kinder gießen sich bereits ab der Krippe mit kleinen Kännchen ihr Getränk in die Tasse bzw. in das Glas. Nur die Kännchen wachsen mit dem Alter der Kinder mit. 😉 Nach dem Essen wird der Mund mit einem vorbereiteten Tüchlein abgewischt (Tücher werden von den Krippenkindern gerollt). Unsere Kindergartenkinder spülen sogar ihr Geschirr an einer kleinen Spüle vor, bevor es in die Spülmaschine kommt. Zum festen Ablauf gehört, dass unsere Kindergartenkinder täglich von Gruppe zu Gruppe gehen, um die Anzahl der Essenskinder zu erfragen. Anschließend ruft ein Kind in der Schulküche an und teilt die wichtige Information mit. „Hilf mir es selbst zu tun!“ – Wir bereiten die Umgebung für das jeweilige Alter entsprechend vor und zeigen dem Kind die Umsetzung vieler toller Tätigkeiten, die es dann zunehmend alleine erledigen kann und möchte.
Bei uns im Kinderhaus finden die Krippen- und Kigakinder auch einen Platz für das Naseputzen vor. Und die Pflege des sozialen Lebens untereinander darf auf keinen Fall vergessen werden: Die Begrüßung, die Verabschiedung und ein höflicher, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander liegen uns sehr am Herzen.
Die Orientierung an der Montessori Pädagogik, die sich auch in unserer Konzeption wiederfindet, bietet einen guten Start ins „Leben“ des Kindes. Wir möchten einen guten Beitrag leisten, damit unsere Kinder sich gut entwickeln und wachsen können.
Sie möchten mehr über die Montessori Pädagogik erfahren?
Dann freuen Sie sich auf einen Vortrag am Donnerstag, den 15.05.25 bei uns im Kinderhaus Steinachwichtel.