Wie geht’s mit unserem Projekt weiter?

Vielleicht waren Sie neugierig und haben bereits in der letzten Ausgabe des Gemeindeblattes Einblick in unser Demokratieprojekt genommen?

Wir starteten im Mai dieses Jahres mit den unterschiedlichen Modulen. Die Kinder füllen derzeit – mit großem Eifer - ihren Demokratiepass, der abschließend als Erinnerung auch mit nach Hause genommen wird. In diesem können die Kinder und Eltern alle Module nachlesen. Jede Menge Gesprächsanlässe können daraus entstehen.

Viele Zipas und Demos sind inzwischen entstanden und sogar in „ihr Häuschen“ eingezogen. In unserem Ausstellungs-Regal haben sie zunächst Platz zum Betrachten gefunden, bevor sie von den Kindern auch mit nachhause genommen werden.

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Im Modul 5 lernten die Kinder verschiedene Varianten von Abstimmungs- und Mitsprachemöglichkeiten kennen. Mit Gesprächsregeln, die den Kindern bereits vertraut sind, konnten sie eine echte Abstimmung und sogar eine geheime Wahl praktizieren.

Hier ein paar der Gesprächsregeln:

- Es redet immer nur einer. (Einführung unseres „Gesprächsteins“!)

- Du darfst deine Meinung äußern.

- Habe Mut, etwas anzuregen.

- Keiner darf dich auslachen.

- Es gibt verschiedene Meinungen.  

Demokratie bedeutet auch … – Jeder kann seine eigene Stimme abgeben:  Die „Geheime Wahl“.

Viele Kinder bauen seit unserem Start im Kinderhaus Steinachwichtel mit großer Begeisterung in der neu entstandenen Bauwerkstatt. Allerdings bestanden manche Kinder darauf, dass die Bauwerke während der ganzen Woche unberührt stehen bleiben sollten.

Beschwerden kamen auf, denn auch andere Kinder wollten ihre Ideen in unserer Bauwerkstatt verwirklichen.

Deshalb wurde von Kindern, die sich daran beteiligen wollten und dem Gruppenerzieher Markus ein Besprechungstermin vereinbart und ein Baugremium einberufen.

Die Besprechung fand sogar in unserem Teambesprechungsraum statt. Alle Ideen wurden gehört und es kam eine interessante Diskussion auf. Auf die Gesprächsregeln wiesen auch die Kinder mit Unterstützung des Gruppenerziehers hin. Die Kinder überlegten und tauschten sich aus, ob das Gebaute täglich „abgerissen“ bzw. abgebaut werden sollte oder nur an bestimmten Tagen?

Daraus ergab sich eine „Geheime Wahl – eine geheime Abstimmung“.

Auf den „Wahlurnen“ war bildlich ersichtlich: Täglich abbauen bzw. nur zweimal wöchentlich!

Wahlurne

 

 

 

 

Wahlurnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer „geheimen Wahlkabine“ warfen die Kinder dann „ihren Wahlbrief“ ein.

Mit dem Mehrheitsergebnis waren alle sehr zufrieden:

Ab sofort wird in der Bauwerkstatt am Mittwoch und am Freitag alles aufgeräumt.

 

Modul 8 war eine große Überraschung für die Kinder:

Das Theaterstück der Fröhlichen Puppenbühne mit dem Stück „Kinder, Könige und die runde bunte Welt“.

Alles, was die Kinder bisher gelernt haben, kam in der gespielten Geschichte vor:


Eine Abstimmung; auch Kinder möchten „gehört“ werden und „mitentscheiden können“; freundliches Miteinander; „zuhören“ und den anderen wahrnehmen und wertschätzen; sich eine Meinung bilden und eine Entscheidung treffen; nicht einer allein kann der „Bestimmer oder die Bestimmerin sein“…

Bei einer Kinder-Demo, riefen alle: „Lasst uns unsern größten Schatz. Tiere, Bäume, Spielplatz!“ Wie schön, dass am Ende die Kinder „ihren Spielplatz“ behalten dürfen und darauf kein Parkplatz gebaut wird.

Mit wunderschönen Liedern und eindrucksstarken Texten wurde das Theaterstück untermalt und natürlich sagen und klatschten alle mit.

Zum großen Abschluss erhält jedes Kind ein Bilderbuch zum erlebten Theaterstück der Puppenbühne. Jede Puppe verkörperte eine andere Nationalität, was wir sehr schön fanden. Im Hinblick auf Diversität und der Vielfalt in unserem Umfeld sehr passend für unsere Sprachkita.

 

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Franziska Fröhlich sagt zu ihrem Projekt, das für alle Kitas und Schulen ein wichtiges Thema darstellt: “Ich habe dieses Theaterstück geschrieben (und mir das Demokratieprojekt ausgedacht), weil ich bemerkt habe, dass so vieles in unserer Gesellschaft im Wandel ist, und noch völlig offen ist, wohin dieser Wandel führt. Die Menschen sehnen sich nach Wohlgefühl, aber viele sind weit davon entfernt und die Realität ist so vielschichtig und fordernd, dass man im Alltag oft gar nicht Zeit findet, über Dinge vertieft nachzudenken. Geschichten aus der Welt der Fantasie können einen Raum dafür schaffen. … Durch diese Geschichte möchte ich einen positiven Impuls setzen für bewusste Veränderung – für Große wie für Kleine.“ 

 

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Kunterbunte, beschwingte Lieder runden das Projekt Ende Juli ab. Allerdings werden die Inhalte auf jeden Fall in unserem neuen Kindergartenjahr aufgegriffen und weiter mit den Kindern vertieft.